„Veränderungen finden von allein statt. Wenn wir tiefer in das eindringen, was wir sind, wenn wir akzeptieren, was da ist, kommen die Veränderungen von allein. Das ist das Paradoxon der Veränderung.“ (Fritz Perls)
Die Gestalttherapie ist ein humanistisches Psychotherapieverfahren, das den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet. Es wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von Fritz Perls, Lore Perls und Paul Goodman entwickelt.
Der Begriff „Gestalt“ ist aus der Gestaltpsychologie übernommen und wird in der Gestalttherapie gleichbedeutend verwendet mit „Ganzheit“. Ziel der Gestalttherapie ist es, Menschen zu unterstützen, sich ihrer verdrängten, unbewussten Teile bewusst zu werden, sie zu akzeptieren und zu integrieren. Dadurch wird ermöglicht, Ganzheit wiederzuerlangen.
Der Mensch wird dabei als selbstverantwortliches Wesen betrachtet, das die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung hat. Die Therapeutin begleitet diesen zuverlässig und wertschätzend bei seinem Entwicklungsprozess. Sie zeigt sich dabei selbst als berührbarer Mensch und begegnet ihrem Gegenüber auf einer „Ich-Du-Ebene“ (Martin Buber). Dadurch kann der Klient/die Klientin seine Würde und Selbstbestimmung aufrechterhalten.
Es wird erforscht, wie sie oder er mit sich selbst und der Umwelt in Kontakt geht. Dadurch kann die Kontaktfähigkeit erhöht werden, die Fähigkeit, sich als eigenständiger Mensch zu behaupten und die eigenen Bedürfnisse zur Geltung zu bringen
Da alles Denken und Fühlen im Hier-und-Jetzt geschieht, richtet die Gestalttherapie ihren Fokus auf den jetzigen Moment. Sie öffnet einen Raum des Erlebens, in dem Altes wieder auftauchen und verarbeitet werden und Neues gewagt werden kann; einen Raum für Spontaneität und Kreativität, für neue individuelle Antworten und neue Fragen. Sie lädt ein, den eigenen Weg im eigenen Rhythmus zu gehen.
Gras unter meinen Füßen: Eine ungewöhnliche Einführung in die Gestalttherapie. Roeck, Bruno-Paul (1985); Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Was ist eigentlich Gestalttherapie? – Eine Einführung für Neugierige. Staemmler, Frank-M. (2009); Berlin: Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie.
Was ist Gestalttherapie? Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie; online verfügbar unter www.dvg-gestalt.de/was-ist-gestalttherapie/.
© Susanne Held 2024 | Impressum & Datenschutz
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.